Kolumne: Online Marketing – mehr Sichtbarkeit durch kreativen Content!

von Andrea Buchelt

Wissenswertes zum Online-Marketing von Claudia Adam

We love Instawalks: wenn die Onlinewelt sich offline trifft!

Bei meinem letzten kleinen Ausflug in die Welt des Online Marketing habe ich über das Onlineportal als digitale Visitenkarte geschrieben. Heute möchte ich einen kleinen Exkurs zu einem ganz besonderen Marketing-Instrument machen: dem Instawalk.

 

Instawalk? Was ist das denn?

Ein Instawalk ist eine Veranstaltung, bei der man mit Instagrammer_Innen z.B. eine Stadt zu einem bestimmten Thema erkundet. Man führt die Teilnehmenden zu außergewöhnlichen Orten, zeigt ihnen besondere Highlights, die sie dann fotografieren und in ihren Instagram-Accounts mit ihren Followern teilen können. Das mag vielleicht erstmal ein wenig komisch klingen und zugegeben, bei meinem ersten Instawalk war ich zunächst auch etwas irritiert darüber, dass Menschen sich treffen, um dann alle unabhängig voneinander am Smartphone „zu hängen“ - wirkt ja erstmal auch irgendwie unkommunikativ. Aber: es entstehen hierbei viele wunderschöne Bilder und (das ist übrigens für mich persönlich der noch wichtigere Teil!) zwischen den Fotoaufnahmen und dem „Geposte“ hat man ganz viel Zeit, um sich mit den Teilenehmern und Teilnehmerinnen auszutauschen. Es handelt sich schlichtweg um ein Event, bei dem halt auch das Smartphone ganz bewusst eine wichtige Rolle spielt. Und mal ehrlich: selbst wenn ein Event kein Instawalk ist – das Handy ist ja sowieso immer mit dabei und sehr präsent, dann kann man es auch einfach gezielt für einen guten Zweck nutzen!

 

Abbildung 1: Erster Feierabendwalk 2018

Wir von RAUMPERLE zum Beispiel, machen genau dies: zusammen mit CHARAKTER.STUECK haben wir den sogenannten „Feierabendwalk“ ins Leben gerufen. Ein Instawalk zum Feierabend, bei dem wir das Medium Smartphone und den Kanal Instagram ganz bewusst nutzen, um Sichtbarkeit zu schaffen: für großartige Locations sowie einzigartige Produkte und Macher_Innen aus und in Bremen. Das Konzept: Bei einem Feierabendwalk treffen wir uns mit einer kleinen Gruppe von Instagrammer_Innen, Blogger_Innen sowie (Hobby) Fotograf_Innen, um Bremen zu erkunden. Wir zeigen Raumperlen, die man so nicht unbedingt kennt. Vielleicht, weil sie noch neu sind, vielleicht aber auch, weil sie hinter Fassaden stecken, hinter denen man solche Schätze nicht unbedingt erwartet. Oder man geht täglich dran vorbei und fragt sich „was ist wohl da?“, bekommt aber so nicht einfach Zugang. Wir verschaffen diesen Zugang. J Und füllen all diese großartigen Räume mit fantastischen Charakterstücken, die alle aus Bremen kommen – handmade und fairtrade. Alles sind echte Unikate und wahre Geheimtipps – die man unbedingt weitergeben möchte. Alle Orte, Produkte und Menschen sind es wert, gesehen zu werden! Deswegen wollen wir ihnen unbedingt Sichtbarkeit verschaffen!

 

Abbildung 2: Beim Feierabendwalk in der Bremer Neustadt

Dies gelingt uns einerseits dadurch, dass wir durch unsere speziellen Kombinationen von Räumen und Produkten kreative Fotomotive schaffen, andererseits dadurch, dass wir den Menschen dahinter eine Bühne geben. Es geht nicht nur um die Fotomotive, sondern auch darum, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Verbindungen zu knüpfen. Es sind schon weitere Kooperationen aus unseren Walks entstanden, worauf wir sehr stolz sind, denn es zeigt: das Konzept funktioniert! „Netzwerken“ ist eben gerade in Bremen ganz wunderbar möglich und bietet fruchtbaren Boden für spannende neue Dinge! Es ist auch immer schön zu sehen, wenn sich bei einem Instawalk die Instagrammer_Innen das erste Mal im echten Leben sehen und plötzlich feststellen „Hey, ich mag nicht nur Deinen Account, ich mag auch Dich als Person – ganz real in der Offlinewelt.“

 

Mein Fazit also: Online Marketing muss nicht komplett online stattfinden. Gerade die Verbindung von der Online- mit der Offlinewelt kann super spannend sein! Ob dies nun in Form eines Instawalks stattfindet oder in einer anderen Veranstaltung ist natürlich auch davon abhängig, welches Medium und welche Kanäle am besten zu einem Produkt und seiner Zielgruppe passen. (Welche Kanäle es gibt, schaue ich mir übrigens beim nächsten Bericht einmal genauer an.)

 

Abbildung 3: (c) @Kallekolumna (bei Instagram)

Der nächste Instawalk findet übrigens am 27. Juni 2019 ab 17.30 Uhr zum Thema “Bremen am Wasser” statt – organisiert von RAUMPERLE und Charakter.Stück. Mehr Info findest du hier.


Herzliche Grüße

Claudia Adam


Weitere Infos zum Feierabendwalk gibt es bei Facebook: https://www.facebook.com/events/517192785482347/,  bei Instagram: https://www.instagram.com/p/Bw_owjYFdoT/

Sowie im RAUMPERLE Blogmagazin: https://blog.raumperle.de/

 

Claudia Adam arbeitet im Bereich Marketing und Konzeption bei RAUMPERLE. Sie liebt Kommunikation, kreatives Arbeiten und Neues auszuprobieren.

RAUMPERLE i.G.
Konsul-Smidt-Straße 24
28217 Bremen

Tel: 0421/20696-046

c.adam@raumperle.de

www.raumperle.de

 

Zurück