Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Das kann auf deiner Website weg

Was deiner Webseite nicht gut tut, kann weg. Um eine Homepage für deine Besucher*innen richtig gut zu machen, kannst du manches getrost weglassen. Klarheit ist ein wesentlicher Punkt. Einfachheit auch. Alles beiseite zu lassen, was eher Nebel erzeugt, macht deine Inhalte lesbar und deine Positionierung deutlich und ist daher wichtig.

Besucher*innen deiner Website möchten sofort erkennen, was du anbietest. Deshalb kann auf deiner Homepage weg, was es erschwert, dich und deine Einzigartigkeit zu erkennen. Lass alles sein, was langweilt, was kompliziert oder anstrengend ist.

Herzlich willkommen …

Ich weiß, du möchtest mit dieser Floskel deine Besucher*innen begrüßen. Das ist eine tolle Absicht. Das herzliche Willkommensgefühl erzeugst du jedoch am besten durch

  • ein atmosphärisches Design, das zu dir und deinem Thema passt
  • Klarheit, um was es hier geht
  • Emotionen, die deine ersten Worte auslösen (Wow-Effekt)

„Herzlich willkommen“ benutzen Milliarden Webseitenbetreiber im Netz, weshalb diese Formulierung Leser*innen inzwischen langweilt und sie innerlich abschalten. Du startest also damit, dass du deine Besucher*innen langweilst? Das Gegenteil wünschen sich Leser*innen! Hol sie deshalb mit einem Wow-Satz ab, der zugleich klar macht, worum es hier geht.

Beispiel

Statt:
„Herzlich willkommen bei Ihrem Reiseveranstalter für Individualreisen!“

Besser:
„Individuelle Reisen: Entdecken Sie Orte, an denen kaum jemand war!“ und dann flashe deine Besucher*innen mit einem coolen Foto, bei dessen Anblick sie sich wohlfühlen.

Sollen und müssen

Sicherlich hast du viele gute Tipps, die du an deine Webseitenbesucher*innen weitergeben möchtest. Formulierungen mit „sollen“ und „müssen“ - egal, welche beste Absicht du damit verbindest - verhindern jedoch, dass deine Leser*innen diese Tipps annehmen. Denn bei „Du sollst …“ geht jede*r sofort in den Widerstand.

Suche dir andere Formulierungen aus, in die du deine Tipps verpackst. Ich-Botschaften sind zum Beispiel geeignet, um Empfehlungen weiterzugeben.

Beispiel

Statt:
„Beim Bücken müssen Sie immer in die Knie gehen, um Rückenschmerzen zu vermeiden.“

Besser:
„Mein Tipp lautet: Gehen Sie in die Knie, wenn Sie sich bücken. Das unterstützt Ihren gesunden Rücken und beugt Schmerzen vor.“

Schräge Keyword-Formulierungen

Ja, Keywords sind immer noch wichtig für eine gute Website. Ja, es hilft für die Auffindbarkeit in Google, wenn du sie im Text verwendest. Und nein, Keywords exakt so in den Text zu setzen wie User*innen suchen, ist nicht immer sinnvoll.

Verwende Longtail-Keywords (also solche Suchbegriffe, die aus mehr als einem Wort bestehen) auf eine Weise, die den Text gut lesbar macht. Immer noch stolpere ich über richtig schräge Formulierungen im Internet, die einen Text regelrecht verhunzen. Es wundert mich nicht, wenn Besucher*innen solche Seiten reihenweise verlassen. Vermeide das!

Google kann erkennen, welche Suchbegriffe zusammengehören, auch wenn du dazwischen sinnvolle Bindewörter schreibst. Das ist sogar wichtig, damit Leser*innen und Google deinen Text als wertvoll ansehen!

Beispiel
(für das Longtail-Keyword „Heilpraktiker Köln Homöopathie“)

Statt:
„Heilpraktiker Köln Homöopathie - das bin ich. Rufen Sie mich jetzt für einen Termin an!“

Besser:
„Als Heilpraktiker in Köln mit Schwerpunkt Homöopathie helfe ich Ihnen gern weiter. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!“

Langes Suchen

Frage dich, welche Informationen deine potenziellen Kund*innen wirklich von dir haben möchten und brauchen? Lass sie nach diesen Infos nicht lange suchen!

  • Wenn du beispielsweise ein Produkt zum Kaufen anbietest, platziere den Kaufbutton deutlich und klar in der Nähe des Produkts.
  • Wenn du möchtest, dass deine User*innen sich für deine Mail-Liste eintragen, kreiere ein ansprechendes und großes Formular, das ihnen das Eintragen leicht macht.
  • Wenn du willst, dass dich Leser*innen anrufen, platziere deine Telefonnummer deutlich sichtbar auf jeder Unterseite oder im Header-Bereich.
  • Wenn du ein Geschäft hast und die Kund*innen zu dir in den Laden kommen dürfen, veröffentliche deine Öffnungszeiten erkennbar, sodass niemand danach suchen muss.

Verstecke deine Kontaktdaten nicht auf deiner Website, wenn es für dein Business wichtig ist, dass Menschen zu dir Kontakt aufnehmen. Platziere Formulare oder Telefonnummern dort, wo du zum Kontakt aufforderst, insbesondere wenn es um Buchungen geht.

Beispiel

Statt:
„Möchtest du bei mir eine Beratung buchen, nimm Kontakt zu mir auf.“

Ohne direkt an dieser Stelle eine Kontaktmöglichkeit zu bieten, müssen Besucher*innen nach der Kontaktmöglichkeit suchen. Du erwartest, dass sie einen Klick mehr machen, was dazu führen kann, dass sie ihre Absicht, zu buchen, vertagen und oftmals ganz verwerfen. Mach es ihnen leicht!

Besser:
„Buche hier direkt deine Beratung:“ und füge an dieser Stelle das Formular zum Buchen ein oder gib deine Telefonnummer/Mailadresse an, wenn dir dieser Weg lieber ist.

Lass weg, was zu Unklarheit führt. Optimiere deine Website so, dass du es deinen Besucher*innen einfach machst. Sich in der Internetwelt zurechtzufinden, ist kompliziert genug. Sorge auf deiner Seite für Entspannung und Leichtigkeit - im wahrsten Wortsinn. Mach’s leicht!

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

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