Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Kurse nur für Frauen – brauchen wir das?

Letztens gab es eine Diskussion in meinem Netzwerk, in dem die Frage nach „diesen Extrakursen für Frauen“ gestellt wurde. Ihr ahnt es vielleicht schon: Ausgelöst wurde das Thema von einem Mann. Die Frage war, ob Frauen denn dümmer wären als Männer, wenn sie einen Extrakurs nur für Frauen, zum Beispiel für SEO, bräuchten.

Da ich mich auf Angebote für Business-Frauen spezialisiert habe, ging ich der Frage nach. Dies sind die Gründe für meine reinen Frauenangebote.

 

Neues für Frauen spannend machen

Ich weiß nicht, ob du jemals in einem SEO-Workshop warst, den ein Mann gegeben hat. Ich schon. Obwohl Suchmaschinenoptimierung (SEO) mein Fachgebiet ist und ich mich wirklich damit auskenne, macht mich so ein Männervortrag meistens müde.

Warum?

Die schwindelerregende Abfolge von Fremdwörtern, die endlosen Zahlenanalysen und die kompliziert klingenden Strategien schläfern mein Gehirn ein. Und das, obwohl ich das Thema an sich mega-spannend finde und liebe! Mir fehlt in diesen Vorträgen die Freude, weil der Schwerpunkt auf Wissensvermittlung gelegt wird.

Ich habe mich gefragt, wie es wohl Frauen ergeht, die noch nie etwas von SEO gehört haben? Wie sollen Frauen lernen können, wie wichtig SEO-Maßnahmen auf ihrer Webseite sind, die über ihren Business-Erfolg entscheiden, wenn sie dabei einschlafen? Wie sollen sie dabei Freude haben?

Das geht auch anders! Suchmaschinenoptimierung ist weder kompliziert noch langweilig. Im Gegenteil! Herauszufinden, wie du mit ein paar Maßnahmen spürbar mehr Erfolg hast, weil Menschen dich plötzlich entdecken und Webseiten-Besucher*innen deine Seite top finden, ist ultraspannend. Diese Freude kann ich vermitteln, weil ich selbst Freude daran habe, und weil ich diese Freude verbreiten möchte. Und nicht nur Wissen.

Den entsprechenden Wow-Effekt gibt es in meinen Frauenkursen oft, und ich höre das auch von anderen Anbieterinnen von reinen Frauenkursen:

„Das macht ja Spaß!“

Ja, macht es.

 

Es Frauen leicht machen

Der zweite Grund, warum ich Extrakurse für Frauen für wichtig halte, ist: Marketing geht leicht. SEO auch. Es ist kein Buch mit sieben Siegeln, zu dem nur Männer Zugang haben. Ich vermittle, genau wie andere Expertinnen, die ihr Know-how an Business-Frauen weitergeben, mein Wissen auf leichte und verständliche Art.

  • Meine Sprache ist in den Beratungen und Seminaren klar und einfach.
  • Mein Wissenstransfer ist leicht, weil ich alles bildhaft und praxisnah erkläre.
  • Mein Learning geht spielend, weil ich nur das weitergebe, was aktuell wichtig und notwendig ist.

Es muss nicht gleich der ganze Berg an SEO-Möglichkeiten sein. Einzelne, kleine Maßnahmen reichen bereits. Step by Step ist meine Devise, um es Frauen leicht zu machen.

 

Frauen ermutigen

Wenn ich als Frau SEO lehre, gehe ich mit gutem Beispiel voran. Die vermeintliche Männerdomäne wird durchbrochen. Das kann anderen Mut machen und den Funken überspringen lassen:

„Hey, das kann ich auch!“

Im Frauenkreis unter Frauen trauen wir uns oftmals erst die Fragen zu stellen, die Männer vielleicht befremdend empfinden. Deshalb halte ich es für wichtig, unter uns zu sein. Immer wieder einmal. Nicht ausschließlich.

Aber gerade, wenn wir völlig Unbekanntes lernen, tut es gut sicher zu sein, dass es dumme Fragen nicht gibt. Diese Gewissheit gibt es unter gleichgesinnten Frauen eher als in gemischten Gruppen. Das mögen wir politisch für nicht korrekt und verbesserungswürdig empfinden - ja, gerne.

Doch, wenn es uns leichter fällt, im Frauenkreis Themen zu lernen, die uns zunächst verunsichern oder die uns schwierig vorkommen - warum sollten wir das nicht tun? Nur, um politisch korrekt in einer Gruppe voller Männer als einzige Frau all unser Selbstbewusstsein zusammenzukratzen, um aufzustehen und zu fragen, was denn diese „SERPS“ sind, von denen der Vortragende da spricht? Um was zu beweisen? Dass wir tough sind? Das muss nicht sein.

Es gibt tolle Kurse für Frauen. Dort sind alle Fragen erlaubt und keine findet sie komisch, weil wir ein anderes Verständnis für Unsicherheiten haben. Unsicher und unwissend zu sein, ist ok. Das ist nicht dumm. Es bedeutet einfach nur, dass eine Frau in diesem Bereich ein geringeres oder kein Wissen hat und vom Potenzial der anderen lernen kann. Und es macht einfach Spaß, gemeinsam mit anderen Frauen zu lernen.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück