Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Warum SEO nix mit Technik zu tun hat

… oder nicht zwingend zu tun haben muss. Denn Suchmaschinenoptimierung kannst du quasi ohne Technik-Know-how betreiben!

Viele Frauen zucken beim Wort SEO zurück, als würde eine riesige Hornisse angeflogen kommen. Das Wesen ist kaum bekannt und die Sorge, es würde … ja, was? Dich umbringen? Stechen?

Was genau ist denn eigentlich die Sorge von Frauen, wenn es um SEO geht?

Meine Erfahrung ist, dass viele Businessladys sofort etwas damit assoziieren, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht. Sie glauben, SEO wäre Technik. Html und „so was“, ist eine häufige Antwort, die ich zu hören kriege – was auch immer „so was“ sein soll.

Tatsächlich ist Technik nur ein Mini-Bereich von Suchmaschinenoptimierung. Den kannst du sogar relativ vernachlässigen, wenn du dich intensiv um die wirklich wichtigen Bereiche kümmerst. Wichtig sind nämlich vor allem diese 3 Punkte:

  • Inhalt – einzigartig, hochwertig, lesbar
  • Struktur – leicht, durchdacht, übersichtlich
  • Erlebnis – emotional, informativ, bereichernd

Warum sich dennoch so viele Frauen dem Thema Suchmaschinenoptimierung verweigern, hat aus meiner Erfahrung andere Gründe. Sie haben Angst, sich sichtbar zu machen, und sie schrecken vor der Arbeit zurück. Eine Webseite und damit deine digitale Präsenz für dein Business bedeutet Arbeit.

Zeit. Engagement. Fehler machen. Hinfallen und wieder aufstehen. Emotionen. Tränen. Lachen. Und Glück. Vor allem aber: echter Kontakt mit deinen Business-Lieblingsmenschen und richtig Erfolg, der in der Welt da draußen nicht mehr zu übersehen ist. Echte Sichtbarkeit also.

Wenn du das willst, dann …

Denke von den Kund*innen aus

Für wen machst du deine Webseite? Eben! Nicht für eine Suchmaschine, sondern für Menschen. Und was interessiert diese Menschen (im Marketing oft mit dem gruseligen Begriff „Zielgruppe“ zusammengeschrumpft auf eine anonyme Gruppe)? Das ist es, worauf es bei deiner Webseite und damit bei SEO ankommt: Auf das, was deine Business-Lieblingsmenschen interessiert.

Das liest sich jetzt vermeintlich leicht. Doch viele Frauen unterschätzen die Komplexität. Denn es geht nicht darum, was du zu bieten hast oder was dich interessiert, sondern tatsächlich um das Interesse deiner potenziellen Kund*innen und damit um eine sehr altruistische Angelegenheit.

Dein Angebot, deine Ausbildung, deine tagtäglichen Herausforderungen in der Umsetzung sind für die Menschen fast immer unwichtig oder wenigstens nebensächlich. Viele Webseitenbetreiberinnen stürzen sich jedoch genau auf diese Themen und publizieren diese fleißig auf ihrer Website: was ihr Produkt alles kann, wie schwer es war, es herzustellen, warum sie nicht mit dem oder dem Abrechnungssystem arbeiten, weshalb sie heute nicht liefern/zurückrufen können oder wie viele Ausbildungen sie schon gemacht haben und in welcher Fortbildung sie sich gerade befinden.

Das ist für deine Kund*innen nicht relevant. Das sind die Voraussetzungen, damit du überhaupt mit deinem Produkt/mit deiner Dienstleistung an den Start gehen kannst. Es ist das, was jede* Unternehmer*in leisten darf. Das ist es, was ein Business haben bedeutet. Alltag. Nichts, was für deine Webseite relevant ist.

Was deine Business-Lieblingsmenschen einzig und allein interessiert, ist, was sie davon haben. Ihr Nutzen. Ihr Gewinn. Ihr Benefit. Das ist es, worauf du dich fokussieren darfst! Auf nichts anderes. Stellst du das Interesse deiner potenziellen Kund*innen tatsächlich in den Mittelpunkt deiner Webseite, hast du den wichtigsten Faktor für SEO schon verstanden. Denn genau danach bewertet auch Google deine Webseite: Dient sie deinen Kund*innen wirklich wirklich wirklich?

Hör auf zu jammern – lerne

Versteh mich nicht falsch: All dein Know-how, deine Qualifikationen, deine Business-Basics sind wichtig. Nur nicht von Interesse für deine Kund*innen. Wenn du im Online-Spiel des Verkaufens und Anbietens mitspielen willst (musst du nicht … du kannst auch nur offline verkaufen), dann beherrsche das Spiel und kenne die Regeln.

Es macht keinen Sinn, herumzujammern, dass dich niemand in Google findet oder dass du zu wenig Kund*innen hast und dich gleichzeitig dem zu verweigern, was zum Onlineverkaufen dazu gehört: Wie du bestmöglich (und nicht nur irgendwie!!!) eine Webseite erstellst, die auch gefunden wird. Entscheide dich also: Willst du online etwas in die Welt bringen, dann lerne SEO. Willst du das nicht, brauchst du auch keine Suchmaschinenoptimierung. Und dann auch keine Website.

Fertig. Mehr Varianten gibt es nicht.

SEO ist die Basis. Nicht eine Option!

Lerne, wie Menschen im Internet suchen, wie sie sich auf einer Webseite verhalten und worauf es ihnen ankommt, damit sie dich auf deiner Homepage wirklich wahrnehmen, damit sie sich wohlfühlen, damit sie ein emotionales Erlebnis haben und wie sie ihren persönlichen Nutzen von deinem Angebot erkennen. Das ist SEO. Siehst du da irgendwo Technik? ;-)

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück