Kolumne: Starke Stimme

von Andrea Buchelt

von Ute Bries

Ich muss mich verkaufen

Gerade Coaches haben im Prinzip alles, was sie brauchen, um ihr Angebot gut an die Frau oder den Mann zu bringen. Sie sind zugewandt, wissen wie Kommunikation funktioniert, spüren versteckte Bedürfnisse auf. Doch wenn es um das Angebot und den Preis geht, dann scheint da plötzlich ein Vakuum im Kopf zu sein. Die Stimme wackelt und der Abschluss kommt nicht zustande.

Schauen wir uns den Satz „Ich muss mich verkaufen“ mal an.

Ich muss - gar nichts. Mich verkaufen - was kostet denn ein Kilo Menschenfleisch? Und wer will es haben?  Verkaufen. Ja, was ist das denn überhaupt? Da kommt sofort das Bild von einem schmierigen Lappen in den Sinn, der uns etwas weit über den eigentlichen Wert andrehen will…
oder
mutet da etwa die Qualität von Prostitution an? Für Geld bin ich bereit alles zu tun, Baby.
(Das solltest du nicht sein. Egal, was du anbietest.)

Verkaufen bedeutet, ein Angebot an jemanden richten, der einen Bedarf hat.

Verkaufen hat unreflektiert ein mieses Image, voller Interpretationen und Geschichten, die emotionale Dinge hochfahren. Dabei gehört Verkaufen zum erfolgreichen Geschäft dazu - sonst ist das, was du tust einfach ein Hobby.

 

WAS IST versus INTERPRETATION

WAS IST „Verkaufen“? Es ist einfach nur gute Kommunikation.

Die INTERPRETATION davon liegt jedoch in der Bewertung jeder/s Einzelnen.

„Ich biedere mich an…“, „ich finde es eklig…“, „das kann ich nicht…“, „ich will helfen - nicht über den Tisch ziehen…“ etc.  Je nach Bewertung fällt die Antwort bunt aus.

Wichtig für jede Businessfrau ist es, diese Stolpersteine aus dem Inneren nach außen zu bringen und sich von ihnen zu verabschieden. Denn sogar tolle Verkaufs-Skripte machen den Kohl allein nicht fett. Deine Stimme transportiert deine innere Haltung, das was du wirklich über dich, dein Angebot und Verkaufen denkst. Beides solltest du führen können, deine Stimme und deine innere Haltung.

Stimme macht Umsatz - und erst einmal ein Angebot. Ein Angebot für jemanden der/die ein Problem hat, das ich lösen kann. Wie großartig ist das denn? Es nicht zu tun, ist fast unterlassene Hilfeleistung.

Wer ein Angebot macht, geht das Risiko ein, ein Ja Bitte, oder ein Nein Danke zu hören. Was nun schlimmer ist, liegt im Auge des Betrachters.

Die Angst vor Ablehnung ist das, was den meisten Menschen  im Wege steht. Dabei wissen wir längst, dass wir es nicht allen recht machen können.

Mir ist aufgefallen, dass wir Ablehnung nicht vermeiden können. Daher empfehle ich meinen Kundinnen  sich auszusuchen, für was sie abgelehnt werden wollen. Für strahlenden Erfolg von den Neidern oder dafür, dass ihr Angebot nicht den richtigen Zeitpunkt oder Kunden gefunden hat.

Ute Bries

Ich zeige Businessfrauen, wie sie in kürzester Zeit, mit der einzigartigen VOICING®Methode souverän, stimmig und emotional stark auftreten – online und offline – dabei endgültig Lampenfieber, Blockaden und brüchige Stimme hinter dir lassen.

 

UTE BRIES Akademie

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Für mehr Präsenz, mehr Selbstbewusstsein und mehr Erfolg.

 

Kolumnistin Ute Bries
Kolumnistin Ute Bries

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