Kolumne: Verkaufen mit Leidenschaft

von Andrea Buchelt

von Susanne Henneke

Die Kundin, die ihren Umsatz verdoppelt hat

Eine Hommage an Fortbildungen und die Umsetzung in die Praxis.

Es war im April 2018, als ich ein Seminar bei belladonna gab zum Thema Selbstbewusste Preisvermittlung – Qualität hat ihren Preis.

Bei der Vorstellungsrunde passierte der Lacher des Tages. Eine Teilnehmerin sagte: „Ich bin hier falsch. Ich wollte zum Gelassenheitsseminar.“
Nachdem sie
1. feststellte, dass sie tatsächlich mehr Gelassenheit bräuchte und
2. beschloss, dass das Thema Preis auch wichtig für sie und ihr Kosmetikstudio sei – blieb sie bis zum Ende des Seminars.

Zwei Tage später erhielt ich ein positives Feedback für die inspirierenden Seminar-Stunden. Die Teilnehmerin buchte ein Inhouse-Training für sich und ihre Mitarbeiterin mit den folgenden Zielen:

  • Den Umgang mit den Kundinnen zu verbessern.
  • Zu lernen, Produkte zu verkaufen.
  • Die Kundinnen zu überzeugen, die Produkte vor Ort und nicht im Internet zu kaufen.
  • Gespräche am Telefon zu optimieren.
  • Eine einheitliche Kommunikation, ohne rumzueiern, sondern auf den Punkt.
  • Neukundinnen-Gewinnung, Akquise.

Es fanden insgesamt drei Workshops mit Trainerin-Input statt: Im Mai, Juli und Oktober 2019. Kurz, intensiv und auf den Punkt, d. h. zwischen 2,5 bis 3 Stunden. Bereits am 1. Termin im Mai kam ein entscheidender Aha-Moment zu Tage: Die Kundinnen des Kosmetikstudios kaufen keine Creme. Sie kaufen den Jungbrunnen, glatte Haut, Schönheit, Wohlfühlen … Zitat aus dem Training: „Jetzt habe ich verstanden, wie verkaufen geht.“

Kurz vor Ostern 2019 besuchte ich meine Kundin in ihrem Kosmetikstudio. Es hatte sich viel getan: Ein weiteres Zimmer war eingerichtet worden und dann kam das schönste Geschenk, das ich als Coach bekommen kann: Den Erfolg meiner Kundin und ihrer Mitarbeiterin mitzuerleben.

            Die beiden haben Ihren Umsatz VERDOPPELT.

 

Das ist ein grandioses Ergebnis. Chapeau!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie haben die beiden das geschafft?

Mit folgendem strategischen Leitsatz:
Wenn ich etwas verbessern möchte, dann muss ich es unbedingt umsetzen!

Am Anfang ging das Verkaufen (ohne zu verkaufen) erst zaghaft. Gleichzeitig fiel den beiden Frauen auf: Es funktioniert. Es macht Spaß zu verkaufen. Die Kundinnen des Kosmetikstudios freuen sich ebenfalls über die empfohlenen Produkte.
Verkaufen steigert das Selbstbewusstsein.

Es war und ist für die beiden wichtig, sich immer wieder an die Erfolge zu erinnern, wenn eine Kundin sagt: „Ich nehme alles.“
Am Ball zu bleiben. Sich gegenseitig zu erinnern, wenn sich die negative Kommunikation einschleicht: „Du hast gerade wieder ‚aber‘ gesagt.“ Einfach machen, einfach anfangen, einfach umsetzen. Die im Seminar erarbeiteten Strategien, die wertvollen Tipps und Denkanstöße von mir als Trainerin und vor allem, die erarbeiteten Trainingsinhalte umzusetzen, all dies ist so effektiv, dass die beiden so erfolgreich sind – bei gleichzeitig sehr hoher Kundinnenzufriedenheit.

Auch wurde ein Belohn-Ritual eingeführt: Immer, wenn ein Umsatzziel erreicht wird, gibt es eine Flasche Prosecco.
Anmerkung: Aufgrund des stetig wiederkehrenden Erfolges wird über ein leberschonendes Belohn-Programm nachgedacht.

Was noch wichtig ist: Sich immer wieder neuen Input zu holen, d. h. sich einen Refresher zu „verordnen“ mit neuen Themen:

  • Wo möchten wir noch besser werden?
  • Was können wir tun, um unseren Erfolg zu halten und auszubauen?

Auf das Refresher-Training freue ich mich schon sehr.

Das Beispiel zeigt:
Ein Training ist nur so erfolgreich wie die anschließende Umsetzung.

Fazit: Sie können durch Fortbildungen nur gewinnen! Dazu braucht es wenig Zeitaufwand, wie oben im Beispiel zu sehen. Es braucht eine umsetzungsfreudige, interessierte Gruppe und eine Trainerin mit Erfahrung, Interesse an der Kundschaft und deren Zielen, Humor sowie die Fähigkeit zu begeistern.


An dieser Stelle danke ich allen Kund*innen für ihr Feedback und ihr Vertrauen.

Viel Freude beim Verkaufen mit Leidenschaft wünscht Ihnen

Susanne Henneke

 

Susanne Henneke ist Business-Trainerin BDVT und Systemischer Coach DVNLP.
Sie arbeitet seit über 25 Jahren im Verkauf und in der Kundenberatung, beginnend als PTA in der Apotheke, anschließend im Pharma- und Dentalaußendienst.

Seit 2012 ist Susanne Henneke Freiberuflerin und berät Unternehmen dabei, kundenorientierter zu verkaufen, zu telefonieren und zu beraten. Mit dem Ziel: Den Kundenservice zu verbessern.

Als Akquise-Coach unterstützt Susanne Henneke Frauen dabei, sich besser zu verkaufen, d.h. erfolgreich den eigenen Preis zu finden, zu kommunizieren und vor allem zu erhalten.

Weitere Informationen und Kontakt:

Telefon 0421- 708 275 59
www.susannehenneke.de

Kolumnistin Susanne Henneke
Kolumnistin Susanne Henneke

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