Kolumne: Wie sage ich es mit meinem Körper?

von Andrea Buchelt

Einsichten zur Körpersprache von Melanie Künzl

„Hör sofort damit auf!“

Letztens war ich beruflich in Berlin unterwegs. Ich hatte große Lust mich zu bewegen. Also entschied ich mich, am Abend zum Salsa-Tanzen auszugehen. Ich kann Ihnen nur empfehlen ein Hobby zu finden, dem Sie überall nachgehen können. Es war toll! Ich kannte zu Beginn niemanden und schwuppdiwupp, nach 2 Stunden habe ich einen neuen Trainerkollegen kennengelernt und zwei andere wunderbare Menschen getroffen. Ich war voll in meinem Flow!

An diesem Abend streunte aber auch ein etwas merkwürdiger junger Mann über die Tanzfläche. Er schien irgendwie auf Drogen zu sein. Er fiel mir besonders negativ auf, als ich an der Bar stand, genüsslich mein Wasser schlürfte und er eine Frau, die hinter mir stand, etwas "zu nah" antanzte. Die Frau schien nicht happy zu sein, ich überlegte noch, ob ich sie ansprechen solle, um die Situation zu entspannen, doch da war er schon verschwunden.

Aus dem Auge aus dem Sinn. Ich war zurück auf der Tanzfläche und wirbelte über das Parkett, da spürte ich eine Hand auf meinem Po. Ich drehte mich um, und wer stand da? Der seltsame Typ, der mir eben schon aufgefallen war. Ich blickte ihm in die Augen, merkte wie mein Arm sich ausstreckte und mein Finger auf ihn zeigte und klare, kraftvolle Worte aus meinem Mund kamen:

"Hör sofort damit auf! Nicht noch ein einziges Mal. Verstanden."

Ich war fast überrascht über die Klarheit meiner Stimme. Es war so, als würde ich mich in diesem Moment selbst beobachten und mir dabei auf die Schulter klopfen. Ich fühlte mich stark.

 

Warum ich Ihnen diese Geschichte erzähle. Mich hat die Situation sehr berührt, und sie hat mich gleichzeitig auch stolz auf mich selbst gemacht. Vor bestimmt 25 Jahren habe ich einmal einen WenDo Selbstverteidigungskurs gemacht und die Trainerin hat mir/uns so beeindruckend die Botschaft mitgegeben: Wehr Dich! Du bist es wert! Trau Dich! Sag was - sag es klar und deutlich! Und an diesem Abend war es da - ganz klar und deutlich. Danke!

Ihre Melanie Künzl

 

Melanie Künzl, ist Trainerin für Kommunikation und Körpersprache. Sie macht Menschen fit für einen glanzvollen Auftritt auf der beruflichen Bühne.

Glanzwerkstatt - Akademie für Kommunikation und Körpersprache
Wilhelm-Flohe-Straße 24
53229 Bonn


M. 0176/ 821 716 24
T. 0228/ 823 856 34
Melanie.Kuenzl@die-glanzwerkstatt.de
www.die-glanzwerkstatt.de

 

Kolumnistin Melanie Künzl
Kolumnistin Melanie Künzl

Zurück