Kolumne: Wie sage ich es mit meinem Körper?

von Andrea Buchelt

Einsichten zur Körpersprache von Melanie Künzl

Was ich von meiner Yogalehrerin über Körpersprache und Wirkung gelernt habe

Im Frühling letzten Jahres habe ich mit meiner Yogapraxis begonnen. Der Montagmorgen 9.30 Uhr war fest eingeplant, und ich bin sogar extra früher aus meinem Urlaub nach Hause gefahren, nur um an der Yogastunde meiner Lehrerin teilnehmen zu können. Die Yogasession war Medizin für meinen Körper und wurde schnell zu einem festen Ritual in meinem Leben.

Doch dann zog meine Lehrerin im Herbst leider weg. Wie schade! Aber ich weiß noch, wie ich zu mir sagte: "Das ist nicht so tragisch - ich suche mir einfach eine andere Lehrerin und dann geht es weiter."

Pustekuchen!

Ich habe jetzt bestimmt schon 5 verschiedene Lehrer und Lehrerinnen in unterschiedlichen Studios besucht und alle haben ihren Job wirklich gut gemacht, doch irgendwie kommen sie nicht an MEINE Lehrerin dran.

Doch was hat sie anders gemacht? Was machte ihre Arbeit excellent?

Der Unterricht begann schon vor der eigentlichen Yogastunde.

Während wir so langsam nach und nach entrudelten, saß meine Yogalehrerin schon in gelassener Konzentration im Lotussitz, leise Musik spielte, eine Kerze brannte und das Bild eines Jogis stand auf der Fensterbank.

Den Yogaraum zu betreten, bedeutete in eine Atmosphäre von Gelassenheit und Entspannung einzutreten.

Im letzten Jahr habe ich oft erlebt, dass andere Lehrerinnen und Lehrer uns Schüler zu Beginn der Stunde baten, uns auf die Matte zu legen, tief ein- und auszuatmen und den Stress des Tages hinter uns zu lassen, während sie noch die Musikanlage bedienten und das Licht richtig einstellten.


Das ist alles nicht tragisch - doch für mich macht es einen riesigen Unterschied!

Der eigentliche Auftritt fängt vor dem Auftritt an. Unsere Vorbereitung auf eine Präsentation, ein Gespräch oder eine Veranstaltung bei der wir andere Menschen erreichen wollen, fängt schon bei unserer "mentalen" Vorbereitung an und erreicht über unser Auftreten unser Gegenüber.

In diesem Sinne NAMASTE

Ihre Melanie Künzl

 

Melanie Künzl, ist Trainerin für Kommunikation und Körpersprache. Sie macht Menschen fit für einen glanzvollen Auftritt auf der beruflichen Bühne.

Glanzwerkstatt - Akademie für Kommunikation und Körpersprache
Wilhelm-Flohe-Straße 24
53229 Bonn


M. 0176/ 821 716 24
T. 0228/ 823 856 34
Melanie.Kuenzl@die-glanzwerkstatt.de
www.die-glanzwerkstatt.de

 

Kolumnistin Melanie Künzl
Kolumnistin Melanie Künzl

Zurück